Anfahrt


Wie schon geschrieben ging es dieses Jahr früh los und da die Autobahn schon in Freiburg voll war, sind wir auf der Bundesstraße über Emmendingen, Baden Baden,  nach Karlsruhe und dann immer den Rhein entlang bis Bonn gefahren. Dort ging es dann  über die Autobahn weiter nach Essen.

Nach einem Besuch bei der Verwandschaft haben wir auf einem Parkplatz am Baldeneysee übernachtet. Leider hat es durchgängig geregnet, so dass wir im Hänger frühstücken mussten. Vor den ersten Spaziergängern waren wir bereits auf den Weg nach Norden, mit dem Ziel Lübeck.

Holstentor
Holstentor
Niederegger Marzipan
Niederegger Marzipan
Buddenbrookhaus
Buddenbrookhaus

Bei einer Sightseeing-Pause haben wir mit den Kindern geschrieben und diese haben uns mitgeteilt, dass gute Freunde von uns, mit der ganzen Familie, Urlaub in Schweden machen.

Wir haben natürlich nachgefragt wo sie sind und ob wir uns treffen können und damit war das nächste Ziel klar, Markaryd.

Kurz nach der Fähre entstand das Bild von unserem Tacho. Bei diesem funktionierte nämlich der Kilometerzähler seit ein paar Jahren nicht mehr und jetzt hat er sich wohl freigerüttelt und lief wieder. Große Freude und faszinierend den Tageskilometerzähler auf 544 zu sehen.

Irgendwo in Dänemark ließ es dann im Motorraum einen Schlag und die Freude war vorbei. Rechts ran, Motor aus und gucken. Komisch, nichts zu sehen. Alles an seinem Platz.

Also Motor wieder an. Vorsichtig Gas geben. Alles normal. Vorsichtig weiterfahren. In den Motor hören. Das Vertrauen in den sonst so zuverlässigen B18 Motor wurde erstmalig erschüttert.


Aber Aufgeben gilt nicht, Huckepack auf dem Abschlepper zurück nach Deutschland ist auch keine Lösung, also vorsichtig weiter nach Schweden, wo sicherlich die Experten für dieses Auto beheimatet sind. Kurz hinter Helsingborg das gleiche Geräusch und das gleiche Spiel. Es zeigt sich eine gewisse Systematik. Sobald ich schneller als 80 km/h fahre, was auf der Autobahn hinter einem LKW locker möglich ist, passiert irgend etwas im Motorraum. Also, runter auf die Landstraße und das Tempo zwischen 70 - 80 km/h einpendeln. Die Ursache für die Geräusche erfahren wir erst viel später in Göteborg beim Volvotreffen VROM.